Leitbild

Softwareentwicklung ist eine komplexe Aufgabe, das gilt auch für Software für Maschinen- und Anlagensteuerungen. Als selbstverständlich gilt, dass die Software die geforderten Funktionen fehlerfrei erfüllt. Gute Software ist aber mehr. Gute Software hat eine innere Qualität, die zwar für den Anwender verborgen bleibt, sie beeinflusst aber in hohen Maße die möglichen Probleme und dadurch die Kosten durch den gesamten Lebenszyklus der Maschine.

Kaum eine Maschinensteuerung bleibt über die Jahre unverändert. Neue, weiterentwickelte Varianten kommen, die Funktionalität steigt. Damit man nicht jedes Mal von vorne Anfangen muss, spielt die innere Struktur der Software eine entscheidende Rolle. Die gute innere Qualität einer Software macht Änderungen und Erweiterungen so einfach, und dadurch so kostengünstig, wie möglich.

Jeder kennt Maschinenvisualisierungen, wo der Bediener oder auch das Servicepersonal für ihn kaum verständliche Zahlen und Parameter eingeben muss.  Die Folgen sind nicht benutzte Fähigkeiten der Maschine, erhöhte Produktionsaufwand oder gar Fehlbedienung. Wir achten sehr genau darauf, dass mit Hilfe der Visualisierung das Personal seine Aufgabe für ihn verständlich der Maschine mitteilen kann. Das gilt auch für die umgekehrte Richtung. Fehlermeldungen, Warnungen werden so ausgeführt, dass der Bediener versteht was das Problem ist und wie er Abhilfe schaffen kann.

Eine durch uns erstellte Steuerungssoftware muss auch für andere verständlich sein. Der Quellcode ist für den Kunden nur dann verwertbar, wenn er ihn versteht. Dafür spielen Kommentare und algorithmische Beschreibungen eine wichtige Rolle. In unseren Projekten bekommt der Kunde jede Information, was er braucht um das Projekt ändern oder weiterführen zu können.

Geschichte

Das Unternehmen ist eine Ein-Mann-GmbH. Aus diesem Grund schreibe ich ab hier in erster Person. Ich kam nach dem Studium (Dipl. Ing. Verkehrsautomatisierung) 1987 zu B&R nach Eggelserg. Dort arbeitete ich als Produktverantwortlicher bis Ende 1999.

Anfang 2000 nach meinem Umzug nach Berlin, machte ich mich als Dienstleister mit einem Einzelunternehmen selbständig. Mein erster Auftraggeber war B&R. Das Projekt ist unter "Interessante Projekte, ISRO" beschrieben. Meine Arbeit bestand überwiegend aus Softwareentwicklung für B&R Steuerungen. Kunden hatte ich von Kanada bis Indien, die meisten aber in Deutschland und Österreich.

Anfang 2018 habe ich das Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt und den Sitz aus Berlin nach Rheinland-Pfalz verlegt. Das Profil de Unternehmens hat sich kaum geändert.

Ich blicke auf 36 Jahre Erfahrung mit B&R zurück. Das versetzt mich in die glückliche Lage meine Kunden bestmöglich und mit qualitativ hochwertiger Software zu bedienen.